Die Ruderer von 44west in einem Vierer-Ruderboot auf dem Zugersee.
Team

We are 44west

Die Idee, das Ruderrennen über den Atlantischen Ozean zu bestreiten, kam Luca und Julian in den Sommerferien 2022. Parallel dazu hatten Matthias und Lorenzo schon seit Jahren darüber gesprochen, eines Tages über den Atlantik rudern zu wollen. Dank der gemeinsamen Vergangenheit von Julian und Matthias im Rudersport konnten diese einzelnen Vorhaben schnell zueinander finden. Wir kennen uns alle aus früheren Wettkämpfen im Rudern und haben trotz unserer unterschiedlichen Charaktere ein gemeinsames Mindset. Wir freuen uns darauf, diese Herausforderung gemeinsam zu meistern.

Swiss Quality 🇨🇭
Matthias Fernandez
Mental Mät
Steckbrief
Grösse 184 cm
Gewicht 91 kg
Jahrgang 1997
Studium Studium Materialwissenschaften
Matthias
Fernandez
Nachdem ich vor einigen Jahren vom professionellen Rudersport zurückgetreten bin, ist mein Alltag aktuell von Studium und Job geprägt. In freien Stunden bringe ich meine Velos auf Vordermann, fahre damit quer durch die Schweiz oder geniesse Zeit mit meiner Freundin und Kollegen*innen. Da dieses für mich “normale” Leben meinen Durst nach neuen Herausforderungen und grossen Zielen nicht stillen kann, freue ich mich am Worlds Toughest Row - Atlantic 2025 weiter zu wachsen und an meine Grenzen zu kommen.
Matthias fährt am liebsten mit seinem Rad in den Urlaub. Da er aber auch mal Lust hat auf die Karibik, muss er rudern.
Ich bin super motiviert, wieder Teil eines Teams mit grossen Träumen zu sein und freue mich, den Rudersport so auf eine neue, nicht weniger extreme Art kennenzulernen.
Erfolge
+
2017 Weltmeister U23
2019 3. Platz WM U23
2019 Vizeeuropameister U23
2013 - 2019 Achtfacher Schweizermeister
Luca Fayd‘herbe de Maudave
the Powerhouse
Steckbrief
Grösse 187 cm
Gewicht 97 kg
Jahrgang 2001
Studium BWL an der HSG
Luca
Fayd‘herbe de Maudave
Seit meinem 14. Geburtstag bestreite ich Wettkämpfe im Rudersport, was dazu führte, dass ich nach meiner Zeit im Junioren Nationalkader nach neuen Herausforderungen und Wegen gesucht habe, mich mit anderen Sportlern zu messen und auszumachen, wer der Beste ist. Mit dem Worlds Toughest Row 2025 starte ich zusammen mit meinen Kameraden aus dem Team 44west ein Projekt, das meinen Durst nach Abenteuer, Kompetition und zielorientierten Trainings stillt und mir die Chance gibt, einmal mehr meinen persönlichen Breaking Point und den meines Teams unter Beweis zu stellen.
Mein Magen ist ein Fass ohne Boden. Vor Restaurantbesuchen esse ich bereits eine Mahlzeit, um der Bedienung das mehrfache Nachfragen abzunehmen, ob es sich bei meiner Bestellung um einen Fehler handelt.
Nebst meinen Beschäftigungen als Ruderer auf dem Wasser, Velofahrer oder im Kraftraum studiere ich zusammen mit Julian an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft und setze mich im Athletenverein der HSG für mehr Vorteile für Leistungssportler im Studium ein.
Erfolge
+
2019 5. Platz EM U19
2020 Grenadier Scharfschütze
2021 Schweizermeister
Lorenzo Henseler
The Explorer
Steckbrief
Grösse 190 cm
Gewicht 88 kg
Jahrgang 1997
Studium Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
Lorenzo
Henseler
Da ich schon in jungen Jahren mit dem Rudern begonnen habe, war der Rudersport lange ein Teil meines Lebens. Ich wollte schon seit vielen Jahren an der Talisker Whisky Atlantic Challenge, jetzt Worlds Toughest Row, teilnehmen, es hat aber einige Zeit gedauert, bis ich ein Team von Gleichgesinnten fand, das bereit war, ein solches Abenteuer gemeinsam anzutreten. Im Team versuche ich, den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen zu verlieren, damit wir uns als Team weiterhin auf das Wesentliche fokussieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam einen Traum zu erfüllen.
Lorenzo würde am liebsten nach Antigua fliegen, Matt hat es ihm aber verboten.
Erfolge
+
2013 Schweizermeister U17
2014 Vize-Schweizermeister U19
Julian Müller
Juicy Juley
Steckbrief
Grösse 188 cm
Gewicht 92 kg
Jahrgang 1996
Studium BWL an der HSG
Julian
Müller
Nach einer langjährigen Ruderkarriere im Schweizer Elite Kader und von Sport geprägten Jahren, ist der Worls Toughest Row die nächste erstrebenswerte Herausforderung für mich. Es macht mir extrem Spass, Teil eines witzigen und zielorientierten Teams zu sein. Solche Projekte befeuern mein Leben und halten mich nebst meinem Studium an der Universität St. Gallen lebendig.
Selbst 10 Liter Sonnencreme könnten Julian nicht vor einem Sonnenbrand auf dem Atlantik schützen.
Erfolge
+
2017 Weltmeister U23
2017 Schweizermeister
2018 Redbull X-Row Winner
2018 Zweifacher World Cup Finalist
2020 Schweizermeister

Extended Team

Angus Collins

Angus Collins

Ocean Rowing Coaching (Wetter und Strategie)
Prof. Dr. Jan B. Schmutz-Henestrosa

Prof. Dr. Jan B. Schmutz-Henestrosa

Mentalcoaching und Teamdynamik
Dave Spengeler

Dave Spengeler

Design und Website
Andy Bahnemann

Andy Bahnemann

Boot und Logistik
Fabio Stecher

Fabio Stecher

Produktion Dokumentarfilm
Jan Baumgartner

Jan Baumgartner

Produktion Dokumentarfilm
Dean Landtwing

Dean Landtwing

Physiotherapie
Franziska Juch

Franziska Juch

Sponsoring
Bettina Dührkoop

Bettina Dührkoop

Marketing